Freitag, 31. Juli 2015

Letzte Wege auf Beara

Der letzte gemeinsame Tag brach heute an und das Wetter schien entweder Freudentränen oder Traurigkeitstränen zu vergießen.

Zunächst war es nur bedeckt und wir sind wieder zu Molly Gullivans gefahren, um dort einen 6km-Weg zu machen, der über Hügel gehen sollte. Auf dem Weg dorthin sind wir allerdings an einem Geocachen direkt vorbeigekommen, so dass der noch schnell mitgenommen wurde.

Bei Molly Gullivans angekommen sind wir dann direkt auf den Weg mit dem handlichen Namen 'Fionn mac Cumhaill Loop Wall'. Der erste Teil des Wegs war toller Boden und gut gemachter Weg. Der ging dann leider relativ schnell in einen Asphaltweg über, was immer etwas unangenehm ist und irgendwie nicht so recht zu Hügelwanderungen passt. Die Aussicht war nett, aber nicht allzu spektakulär.

Weiter ging es dann in Richtung Glengarriff Nature Reserve. Das ist Naturschutzgebiet mit mehreren Wegen, die man beliebig kombinieren kann. Wir haben uns den Aussichtspunkt von Lady Bantry angeschaut. Der war nur kurze 600 Meter vom Parkplatz entfernt. Dass man gefühlte 200 Stufen gehen musste, stand nirgendwo. Die Aussicht war aber schon sehr ansprechend.

Wir haben uns dann noch für eine Kombination aus mehreren Rundwegen entschieden, die am Wasserfall vorbeiführte, uns an tolle Aussichtspunkte brachte und an einem Fluss entlang zurück zum Parkplatz dirigierte. Der Wald war recht abwechslungsreich und die Wege waren auch gut gemacht.
Was man übrigens beachten sollte, ist dass der Parkplatz bei starken Regenfällen über flutet werden kann. Und das wohl nicht nur langsam, sondern innerhalb kürzester Zeit, weshalb man explizit aufgefordert wird, stets ein Auge auf dem Wetter zu haben. Ab der Hälfte der kombinierten Wege regnete es sich so richtig ein.

Das brachte uns dann dazu auf dem Rückweg bei einem Chocolatier zu halten. Schokolade ist ja schließlich immer gut.
Nach einem letzten Einkauf ging es dann ins Cottage, wo alle ihre Sachen packen mussten und Routen für die morgige Fahrt nach Dublin rausgesucht haben. Julia, Alca und ich haben jede Menge Zeit, da wir noch in Dublin ein paar Tage verbringen werden. Für den Rest heißt es rechtzeitig zurück sein, um die Flüge zu bekommen.

Keine Kommentare: