Sonntag, 2. August 2015

Zurück in die Stadt

Heute stand die Rückfahrt nach Dublin an. Alca, Julia und ich haben uns von Kosh, Ranwen und Sakura am Cottage verabschiedet und sind dann los gefahren.

Während die anderen 3 den direkten Weg nehmen wollten, haben wir uns für die längere Strecke an der Küste entlang entschieden. Das ging auch alles recht gut und zur Mittagszeit waren wir auf Höhe Ardmore, das direkt am Meer liegt und einen richtig schönen Strand hat.
Dort angekommen haben wir auch direkt einen Parkplatz bekommen. Eigentlich wollten wir ein paar Schritte gehen und uns ein Sandwich holen. Zunächst wurden wir jedoch von einer Rauchsäule aus einem der Häuser 250 Meter weiter entfernt begrüßt. Kurz nach der Rauchsäule kam dann auch eine höhere Stichflamme. Die Feuerwehr kam allerdings auch schon angerast und das Feuer war zügig gelöscht. Falls ihr jetzt glaubt, dass wir als Gaffer am Wegesrand standen, muss ich euch enttäuschen, denn wir sind bewusst in Richtung Strand gegangen, womit wir uns vom Feuer entfernt haben. Vom Strand sind wir ins Zentrum gegangen und haben uns mangels vernünftigen Café, das Sandwiches verkauft ein Eis gekauft und weiter durch das Örtchen spaziert.
Jetzt ging es in Richtung Exfeuer. Kurz davor liegt ein Stein, der religiöse Bedeutung hat. Angeblich ist der dem St. Declan von Wales aus nachgeschwommen. Wer mehr darüber wissen möchte, darf die üblichen Suchmaschinen verwenden ;)
Dann sind wir weiter an der Küste und dem nicht mehr brennenden Haus zu dem heiligen Brunnen gegangen. Der Ausblick über die Bucht war übrigens Überfall sehr großartig.
Auf dem Rückweg ist Julia noch in einen Laden mit Töpferei und anderen Handwerksdingen zum Stöbern hinein gegangen. Es stellte sich heraus, dass dee Töpferbereich des Nachbarhauses gebrannt hat. Allerdings ist wohl kein großer Schaden entstanden und auch niemand verletzt worden. Ansonsten hätte die Besitzerin der Töpferei wohl kaum im Laden weiter verkauft.

Mittlerweile waren wir auch schon über eine Stunde in Ardmore und deshalb sollten wir mal wieder los. Schon so sagte das Navi, dass wir erst gegen 1800 Uhr ankommen würden. Mit einigen Umwegen auf Küstenstraßen haben wir es geschafft, das wir erst gegen 19 Uhr laut Navi ankommen sollten. Das hat dann auch gepasst und etwa 30 Minuten vor Eintreffen haben wir bei unserem Vermieter Bescheid gesagt. Seine Schwägerin kam dann vorbei und hat schon vor dem Haus auf uns gewartet und uns unseren kostenlosen Parkplatz gezeigt.

Die Wohnung ist großartig ca.2km von der Innenstadt entfernt und sehr praktisch für uns geschnitten. Die Schwägerin wäre auch super nett, hat uns alles gezeigt, viele Tipps rund um Dublin gegeben und wir fühlten uns hier direkt willkommen.

Das Auto haben wir trotz des kostenlosen Parkplatzes noch am Flughafen abgegeben, damit wir das morgen nicht machen müssen und den Tag freier Plänen können. Das lief auch problemlos und die Brombeerheckenspuren wurden nicht kommentiert.

Mit dem Bus sind wir in die Stadt gefahren und haben bei dem empfohlenen Italiener direkt neben unserer Wohnung gegessen. Das war auch notwendig. Aber die Pizza war auch sehr lecker.

Morgen wird dann mal Dublin erforscht. Der erste Eindruck ist jedenfalls schon mal sehr gut. Fluss, Kanäle interessante Mischung aus ältere und moderner Architektur und insgesamt eher jung und entspannt wirkt alles sehr sympathisch.

Keine Kommentare: