Dienstag, 28. Juli 2015

Muckross Lake und Wasserfälle

Das Wetter wird besser. Jedenfalls nehmen wir das an. Der Sturm von gestern ist durch und wir haben Sonne bei unserer Aussicht. Regenschauer sind trotzdem vorher gesagt, aber damit rechnen wir ja.

Basierend auf der Wettervorhersage konnten wir unseren Plan beibehalten, eine größere Wanderung am Muckross House zu unternehmen. Genannt ist diese Strecke Muckross Lake - A Royal Route. Wie man dem Namen entnehmen kann, geht der Weg um den Muckross Lake herum. Eine sehr schöne Strecke durch viel Wald und Parklandschaft auf gut gemachten Wegen. Mittendrin gab es ein Café, so dass das alles wirklich recht gemütlich war. Inklusive dem kleinen Umweg zu dem Torc Wasserfall sind wir gute 15 Kilometer gegangen. Inklusive Pausen (u.a. im Café) und Fotostopps waren wir 5,5h unterwegs. Der Weg zum Wasserfall war etwas anstrengend, da man ein wenig Steigung zu überwinden hatte, um zum oberen Ende vom Wasserfall zu kommen.

Einkaufen mussten wir wie üblich auch und auf dem Rückweg über den Pass haben wir noch an einer Stelle gehalten, um einige weitere Meter zu einem spektakuläreren Wasserfall zu machen.

Wie es bei relativ warmen Wetter (ca. 15°C im Schatten) und viel Feuchtigkeit (durch den Regen und den See) üblich ist, gibt es auch eine nicht zu vernachlässigende Anzahl Mücken. Gefühlt haben die mich vollständig aufgefressen. Zugegeben, Kosh hat auch einige Stiche abbekommen, aber für den Rest scheine ich mal wieder ein perfekter Mücken Schutz gewesen zu sein. Das Zählen lass ich mal lieber, da die Viecher mich nicht nur an den Armen, sondern auch zwischen Haaren und Bart am Kopf zerstochen haben. Dreckszeug.

Aber der Weg, die Aussicht und die Strecke war schön und da es nur ab und an mal einen Schauer gab, war das insgesamt auch alles sehr gelungen.

Am Abend haben wir ausnahmsweise nicht selbst gekocht, sondern haben im Pub am Hafen gegessen. Dieser Pub war uns von unserem Vermieter empfohlen worden und angeblich hat der Pub auch im letzten Jahr für sein Essen einen Preis gewonnen. Das Essen war wirklich lecker und wir hatten ziemliches Glück, überhaupt einen Platz zu bekommen.

Keine Kommentare: