Montag, 15. August 2016

Zum Tee bei Elisabeth

Heute Morgen waren wir wieder für Urlaub viel zu früh wach. Der Vorteil ist aber, dass man ziemlich früh mit dem Touristenprogramm starten kann.

Nach dem Frühstück sind wir - wie gestern schon geplant - zum Buckingham Palace gegangen. Die Royals machen derzeit Urlaub und somit ist der Palast gegen einen Obolus für den Pöbel geöffnet. Also haben wir uns Tickets gekauft und konnten auch direkt reingehen. Wie man daraus schon entnehmen kann, gibt es gewisse Slots für die man Karten kaufen kann und morgens muss man meist nicht lange warten.
Beim Eingang wird man erstmal ausführlich gefilzt und je nach Rucksackgröße muss man den auch abgeben. Fotografieren ist leider verboten.

Zum Start gibt es einen Audioguide, der gut zu bedienen ist und multimedial aufbereitet Inhalte bereit hält. Die Beiträge pro Raum sind nicht länger als 2 Minuten und man kann noch zu ausgewählten Highlights weitere Kommentare anhören.
Und ich kann sagen, dass es sich richtig lohnt. Die Räume sind beeindruckend, die Einrichtung toll und die Kommentare echt informativ. Sehr genial waren auch die ausgestellten Kleider der Queen. Für jedes Jahrzehnt war ein Outfit ausgewählt und zusätzlich einige besondere Kleider, wie z.B. das Krönungskleid und diverse weitere um die Varianz für unterschiedliche Anlässe in verschiedenen Ländern ausgestellt und die entsprechenden Designüberlegungen beschrieben.

Nach grob 2 Stunden waren wir da fertig und durften dann in den Garten. Dort war ein Café für die Touristen aufgebaut. Wir sind als gute Touris dort reingegangen und haben erstmal äußerst leckere Süßspeisen, heiße Getränke und Eis konsumiert.
Bei dem ausgesprochen schönen Wetter war das richtig toll dort zu sitzen.

Für das weitere Tagesprogramm war trotz des Wetters das British Museum angesagt. Also sind wir in guter Manier wieder zu Fuß dorthin gegangen. Da die großen Straßen eher nervig sind, haben wir diverse kleine Nebenstrecken und Gassen gewählt. Das haben wir auch gestern mehrfach gemacht und dabei immer wieder hübsche Gegenden und Gebäude findet.

Das British Museum ist überwältigend. Die haben so irre viele Exponate, dass man nicht weiß wo man anfangen soll. Wir sind jedenfalls sind wir gute 3 Stunden durch das Museum gegangen und haben uns jede Menge angeschaut. Es ist echt faszinierend, was die da an alten Sachen haben. Es wurde definitiv fleißig geklaut und hier präsentiert. Natürlich gibt das Anschauen nur einen Überblick zumal wir auch nur einen winzigen Bruchteil der Infos gelesen haben.

Nach dem Museumsbesuch haben wir uns ein Restaurant in Soho gesucht, bevor wir uns auf den Rückweg über St. James Park und an der Themse entlang gemacht haben.
Abzüglich der Strecke im British Museum haben wir wieder grob 15 km gegangen. Wir merken durchaus unsere Füße und machen nun noch einen gemütlichen Abend auf dem Sofa.

Morgen fahren wir in unsere nächste Unterkunft. Mal schauen, ob wir da Internet haben. Wenn nicht, gibt es weitere Einträge sobald wir wieder Internet haben.

Keine Kommentare: