Donnerstag, 25. August 2016

Dartmoor-Experience Teil 2

Da wir bisher so schön abwechselnd an der Küste und im Moor bzw. der Schlucht waren, haben wir diese Tradition weitergeführt.

Also ging es heute nach dem Ausschlafen wieder ins Dartmoor. Das Wetter war so vorhergesagt, dass es Vormittags bewölkt, aber nicht nass sein soll. Zusätzlich waren Gewitter für den Nachmittag vorhergesagt. Das klingt doch ganz gut für ein paar Schritte im Moor.

Also haben wir zunächst einen Weg entlang einer alten Farm und quer durch das Moor gemacht. An diesem Weg hatte man Sicht auf einen Teil des Moors, das die Inspiration zu Sherlock Holmes und der Hund von Baskerville gewesen sein soll. Wir hatten ein paar dramatische Nebelfetzen, was ziemlich cool wirkte. Entlang der nicht markierten, aber ganz gut sichtbaren Wege, kam uns dann Mitten im Moor ein kleiner Viehtrieb entgegen. Das war ein wenig unerwartet, auch wenn überall Pferde, Kühe un Schafe weiden. Die sind auch ziemlich entspannt, wenn man an ihnen vorbeigeht oder -fährt. Der Weg war auf jeden Fall richtig klasse entlang eines Entwässerungsgraben und mit toller Aussicht auf Hügelkuppen mit Steintürmchen und -haufen (sog. Tor) drauf. Die 4 km waren recht schnell erledigt.

Also haben wir uns überlegt, dass wir in der Gegend noch ein bisschen was machen könnten. Also sind wir erstmal wieder in das Dörfchen nebenan von dem vorherigen Walk-Startpunkt gefahren, haben ein bisschen was an Proviant gekauft und sind direkt von dem dortigen Startpunkt losgegangen.

Der Weg wirkte kürzer als er im Endeffekt war, da die 10,5 km doch recht lang dauerten. Gut, bei dem Weg mussten wir auch zwischendurch nicht sichtbaren Pfaden folgen, die zwar im Büchlein beschrieben, aber definitiv nicht auffindbar waren. Zusätzlich haben die Tors zum Rumklettern für toller Aussicht ganz gut hergehalten.
Ausgezeichnet war der Weg in dem Büchlein übrigens als Best-Of mit relativ wenig Aufwand. Das war durchaus korrekt, wenn auch eben mit einige Unwegbarkeiten der nicht vorhandenen Wege. Von der Aussicht war es definitiv super und lohnend. Ich würde das nächste Mal aber eher 2 verschiedene Strecken gehen, um die entsprechenden Sachen zu sehen.
Neben Tors haben wie hier die Strecke der alten Bahn, entsprechende Brücken, Moor, Steinbrüche und Ruinen gesehen. Das war schon cool.
Das Wetter war übrigens recht ok. An einer Stelle hat es angefangen zu regnen. Das Gewitter hat sich glücklicherweise nicht gezeigt.

Mit den Wegen und Fahrzeiten haben wir den Tag dann auch schon wieder fast rum gehabt. Aus unerfindlichen Gründen waren wir hungriger als sonst, haben uns beim Einkaufen tatsächlich auf das wesentliche konzentriert, um dann möglichst zügig Essen machen zu können.

Keine Kommentare: