Dienstag, 28. August 2018

Londonanreise und Themse

Heute ging es nochmal in einen Kurzurlaub nach London. Vermutlich ist es der letzte Besuch vor dem unsäglich bescheuerten Brexit. Jedenfalls wollten wir von den Tagen entsprechend viel haben und sind somit bereits um 06:40 Uhr in Hamburg abgeflogen. Dementsprechend früh mussten wir heute auch bereits unseren Tag beginnen.

Der Flug verlief ziemlich ereignislos, wenn man davon absieht, dass der Flieger wirklich weit weg von den Gates stand. Oh, und obwohl Ryanair uns nicht nebeneinander, sondern hintereinander gesetzt hat, hatten unsere Sitznachbarn dasselbe Schicksal, so dass wir einfach ganz dreist Plätze getauscht haben. Laut Durchsage der Crew ginge sowas natürlich gar nicht, aber das war und egal.

Wir hatten vorab für Stansted einen Bus gebucht, wobei sehr viel Puffer eingeplant hatten. Da alles so reibungslos lief, sind wir erstmal zu Costa und haben uns Kaffee und Frühstück geholt. Nachdem das Koffein langsam im Organismus verteilt wurde und das Hirn auch langsam rotierte, kamen wir auf die Idee, mal zu schauen, ob wir nicht auch einen früheren Bus nehmen könnte. Antwort: Wenn in einem früheren Bus Platz ist, kann man mit. Also sind wir mit dem nächsten Bus nach Victoria Station gefahren.
Die Fahrt dauert ne Weile, aber der Bus war erstaunlich bequem und wir hatten auch WLAN. Damit ging die Zeit gut rum. Wir konnten auch schon ein erstes Foto posten.

Morningselfie on our way to London #jutunterwegs #london

Ein Beitrag geteilt von Ju Li (@kari.nike) am

Dadurch, dass wir den früheren Bus bekommen haben, waren wir natürlich auch zu früh am Hotel und unser Zimmer war noch nicht fertig. Aber den Koffer konnten wir dalassen und in einer Stunde wiederkommen.
Daraufhin sind wir in der Umgebung etwas spazieren gegangen, haben ein bisschen Wasser eingekauft und haben schon mal zur Themse geguckt.

Nach der Stunde war das Zimmer fertig und es ist zwar typisch ein Zimmer in einem der alten Reihenhäuser in Belgrave, aber es ist ziemlich modern (mit vielen Steckdosen und USB-Buchsen) und auch das Bad ist klein, aber gut in Schuss. Sehr unenglisch ist aber, dass im Bad kein Teppich liegt. Ich begrüße das gar sehr, aber ist uns halt positiv aufgefallen.

Nach ein paar Minuten Pause und einem zur Verfügung gestellten Instantkaffee haben wir uns aufgerafft und haben uns für einen Spaziergang entlang der Themse entschlossen. So sind wir vom Hotel in Richtung Vauxhall Bridge und dann auf der Seite des House of Parliament bis zum Tower gegangen. Dort haben wir erneut eine kleine Kaffeepause eingelegt und dann ging es auf der anderen Seite wieder zurück. Insgesamt waren das etwas über 17km, die wie aber wirklich gemütlich in ca. 5 Stunden gemacht haben. Dabei sind wir natürlich auch an diversen Plaketten stehen geblieben und haben einfach den Ausblick genossen.
London ist da immer wieder spannend und begeistert mich auch immer wieder. Hier wird kontinuierlich gebaut und bei jedem Besuch gibt es eine neue Skyline an der Themse zu sehen. Auch finde ich den aerchitektonischen Stilmix total faszinierend, da sich gefühlt jeder Architekt mal austoben darf und somit auch unpassende Gebäude irgendwo zwischen stellt. Und diese Stile spiegeln natürlich auch die verschiedenen Jahrhunderte bzw. Jahrzehnte wider. Insgesamt ist es irgendwie immer ein Wimmelbild, auf dem es unendlich viel zu entdecken gibt und was es auch immer wieder spannend macht. Das gesamte Aechitekturchaos passt aber aus irgendeinem Grund dann doch zusammen.

Auf dem Rückweg haben wir uns noch einen leckeren Thai gesucht, bevor wir dann zurück ins Hotel gegangen sind und hier nun auf dem Betzt versumpfen und vermutlich demnächst stumpf einpennen.