Donnerstag, 21. Juli 2011

21.07.11 - Hyde Park, Tower

Heute war der letzte Tag in London, bevor wir dann morgen in aller Frühe zu unserem Bus eiern und uns zum Flughafen bringen lassen.

Aber erstmal zu heute. Heute Nacht hat erstmal wieder eine nervige Schulklasse mitten in der Nacht rumgelärmt, was den guten Schlaf heute Nacht etwas gestört hat. Aber wir konnten ja zum Glück ausschlafen und somit sind wir um 08:20 Uhr aufgestanden, haben uns fertig gemacht, gemütlich gefrühstückt, um dann irgendwann um kurz vor 10 oder so loszukommen.

Wir haben gestern festgestellt, dass uns noch die Ecke Hyde Park, Speaker's Corner noch nicht ausführlich erlaufen haben. Also ging es wieder im Hostel los und über die Oxford Street zum Marble Arch. Dort sind wir dann ein wenig über Speaker's Corner in den Hyde Park gegangen. Im Hyde Park und Kensingten Gardens gibt es den See The Serpentine um den wir dann zunächst komplett umrundet haben. Am oberen Ende in den Kensington Gardens haben wir eine kleine Pause eingelegt, in der wir ein paar vorher gekaufte Cookies und Cracker verzehrt haben. Anschließend ging es weiter um den See, am Memorial für Lady Di vorbei und zur U-Bahn-Station Marble Arch. Dort haben wir die Bahn bis St. Pauls genommen. Bei St. Pauls haben wir dann festgestellt, dass uns der Eintritt dort doch massiv zu teuer ist und somit sind wir an der Thames dann zum Tower weitergegangen.

Im Tower waren wir dann so gegen 14:00 Uhr und haben die Zeit bis fast zur Schließung des Towers dort verbracht. Es gibt unglaublich viel zu sehen und zu erleben. So haben sie viele Sachen wirklich zum Anfassen aufbereitet und Sachen und Begebenheiten toll präsentiert. So sollte Geschichte viel häufiger präsentiert werden!
Natürlich haben wir uns auch die Kronjuwelen angeschaut. Dort gab es eine relativ lange Schlange, die sich allerdings dann doch erstaunlich schnell zu den Schmuckstücken bewegte. Es ist durchaus imposant, die verschiedenen Stücke zu sehen, auch wenn vieles davon natürlich arg überladen ist.
Der Tower war seinen Eintrittspreis definitiv wert und ich kann es jedem nur empfehlen, dort hineinzugehen.

Als wir im Tower dann soweit fertig waren, sind wir mit der Bahn bis Temple gefahren, auf die andere Seite der Thames rübergegangen und dann am London Eye bis zum Parlament vorbei gegangen. Dort war es dann auch Zeit für das Abendessen. Da dort aber nicht so wirklich viel vorhanden ist, sind wir bis Covent Garden gegangen und haben uns ein indisches Restaurant herausgesucht. Da gab es ein sehr leckeres Menü mit verschiedenen Variationen, so dass wir alle 3 dieses bestellt haben.

Nach dem Essen sind wir dann, leicht kaputt, zum Hostel zurück gewandert und haben den restlichen Abend dort ausklingen lassen. Und nun geht es auch gleich ins Bett, weil wir morgen ja auch bereits wieder um 06:00 aufstehen dürfen.

Mit viel Glück wird es noch morgen einen kurzen Bericht geben. Während wir im Cottage in Schottland sind, wird das eher nicht der Fall sein, da dort kein Internet vorhanden sein wird.

GPS-Strecke: heutige Vormittagserkundung

Keine Kommentare: