Mittwoch, 20. Juli 2011

20.07.11 - Windsor Castle, Stonehenge and Oxford

Irgendwie ist 06:30 im Urlaub aufzustehen anstrengend. Aber wenn man sich viel anschauen möchte, dann muss man früh aufstehen.

Unsere heutige Tour vereint verschiedene Standorte, die wir immer schon mal sehen wollten, aber noch nie geschafft haben. Natürlich sind 3 Ziele nicht dazu geeignet, alles in voller Ausführlichkeit anzuschauen, aber zumindest einen Eindruck kann man schon mal gewinnen.

Wir sind von einem nahegelegenen Hotel zunächst zur Victoria-Station gebracht und dort auf neue Busse aufgeteilt worden. Das war etwas stressig, da die Busse doch recht voll waren und unser Bus der Letzte ankommende Bus war. Trotzdem haben wir es gemeistert, dass Julia und ich nebeneinander und Martin vor uns sitzen konnten.

Von der Victoria-Station ging es dann erstmal zum Windsor-Castle. Dort hatten wir nur eine knappe Stunde Zeit, die wir aber mit der Besichtigung der State Apartements und der St. Georg-Kapelle sehr gut genutzt haben. Insgesamt war die Zeit natürlich viel zu knapp bemessen, aber das Castle hat einen hervorragenden Eindruck hinterlassen. Da würden wir alle gerne nochmal für längere Zeit hinfahren.

Anschließend sind wir nach Stonehenge gefahren. Der Ort ist schon irgendwie beeindruckend. Die technische Leistung, die verschiedenen Monolithen aufeinander zu stapeln, ist schon enorm. Mit den vielen Touris rundherum kommt dabei jetzt natürlich kein großartig "mystisches" Gefühl auf. Aber das einmal zu sehen, ist durchaus toll.

Als nächstes ging es nach Oxford. Die Stadt ist absolut klasse und sehenswert. Auch hier hatten wir nur ca. 1 Stunde Zeit, aber dabei haben wir sooo tolle Gebäude gesehen, dass wir auch das als irgendein nächstes Reiseziel mal in Betrachtung ziehen.

Unsere Reiseleiterin war über die gesamte Fahrt total klasse, da sie gewisse Ruhezeiten gelassen hat, aber auch nicht zu wenig erzählt hat. Ihre Erzählungen waren durchweg interessant und mit diversen bösen Kommentaren gespickt, was die ganze Sache amüsanter machte.

Schade ist natürlich, dass die 3 Orte blöd auseinanderliegen, so dass viel Zeit für das Fahren von einem zum nächsten Ort draufgeht. Aber wie oben schon gesagt, haben die Orte definitiv einen bleibenden Eindruck hinterlassen.

Bei unserer Rückkehr sind wir dann erstmal zum Chinesen in der Nähe unseres Hostels gegangen und haben dabei festgestellt, dass er anscheinend, wie auf dem Flyer des Restaurants beschrieben, eher authentische chinesische Küche liefert. Jedenfalls schmeckte es nicht so, wie wir das sonst vom Chinesen kennen, aber trotzdem lecker.

Unser typischer Cider am Abend ist auch bereits durch und nun heißt es noch auf dem Zimmer ein wenig auszuruhen. Morgen können wir glücklicherweise ausschlafen und dann wieder die Blasen pflegen, indem wir viele Kilometer durch die Stadt gehen.

PS. Wenn die Beiträge eher etwas unzusammenhängend oder merkwürdig wirken, liegt das daran, dass ich hier beim Schreiben der Texte konstant von den anderen hier abgelenkt werde ;)

GPS-Strecke: Spaziergang durch Oxford

1 Kommentar:

Catabejas hat gesagt…

Feiner Bericht und danke fürs Teilen. Falls Ihr noch mal Lust auf Italienisch habt (auch wenn es nicht so ganz günstig ist) die Restaurants von Bella Italia haben sehr leckere Sachen. Und wenn man nicht gerade zum Leicester Square geht (da ist es immer recht voll) kann man dort auch sehr gut sitzen.

Windsor ist sehr schön. Wenn man einen Moment Ruhe möchte, bietet sich auch ein Gang zur Themse an, die hier gar nicht mehr gewaltig ist. Wir haben da mal kurz auf unserer Südengland-Rundfahrt auf dem Weg nach London gehalten. Am Ende der Reise wäre ich gerne noch länger dort geblieben, weil das Gehirn auch nicht mehr so richtig neue Eindrücke aufnehmen wollte.

Noch viel Spaß in Großbritannien
Bianca