Samstag, 22. September 2018

Abflug nach Singapur

Es geht los. Wir haben einiges geplant, einiges verworfen, Dinge vorgebucht und Sachen bewußt offen gelassen.

Gestern, also am Freitag, haben wir unsere erste Etappe angereten. Zunächst hieß es natürlich zum Abschied den Stau aud hamburgs Straßen mitzunehmen. Wir hatten viel Puffer eingeplant und waren so relativ entspannt am Flughafen. Durch die Security ging es auch zügig, so dass wir vor dem Abflug noch einen Burger und Pommes essen konnten.
Sieh dir diesen Beitrag auf Instagram an

Los geht es :) #jutunterwegs

Ein Beitrag geteilt von Ju Li (@kari.nike) am

Am Gate gab es dann schon die ersten Verzögerungen, weil der Lufthansaflieger nicht pünktlich ankam. Nachdem das Boarding dann irgendwann komplett war, verschärfte sich die Verspätungssituation immer weiter. Wir hatten in Frankfurt laut Plan nur 50 Minuten von Ankunft bis zum Beginn des Boardings. Da man natürlich auch al letzter boarden kann, ist der Puffer natürlich etwas größer. Doch ist der Flughafen Frankfurt nun auch nicht zwingend für seine Winzigkeit bekannt. Also kamen erste Zweifel, ob das wohl alles passt. Mit knapp einer Stunde Verspätung sind wir dann gestartet.

In Frankfurt angekommen, stand das Flugzeug um 20:50 am Gate und öffnete die Türen. Wir waren recht weit hinten und mussten von Terminal A zu Terminal B. Der Weg geht durch einen Tunnel, in dem Kunst ausgestellt ist, für die wir aber keine Zeit hatten. Wir sind also zügig zum anderen Gate gegangen, wobei Juli sich vor dem Abflug noch eine Erkältung mitgenommen hat und somit nur bedingt fit dafür war. Wir standen nun also 10 Minuten nach planmäßigen Boardongstart am Gate, an dem zwar mehrere Mitarbeiter fleißig am Rödeln waren, aber mit dem Boarding noch nicht begonnen hatten. Insofern konnte ich noch ganz in Ruhe ein Foto von unserer Boeing 777-300ER machen.

Irgendwann durften wir dann aber doch ins Flugzeug. Und als wir auf unseren Plätzen saßen, kam direkt ein riesiger Freudeflash. Insgesamt muss ich wieder sagen, dass sich meiner Meinung nach, der Aufpreis von Singapur Airlines gegenüber anderen Fluggesellschaften lohnt. Die Sitze waren toll, dass Personal Entertainment passt (ich konnte endlich Solo - A Star Wars Story, Black Panther und Dr. Strange nachholen), die Bedienung ist super freundlich und das Essen ist äußerst lecker. Natürlich ist der Platz in der Economy Class auch beschränkt, aber das ging hier doch erheblich besser als bei Lufthansa vor 10 Jahre.
Insgesamt haben wir beide den Flug nicht als soo lang wahrgenommen, obwohl er durchaus über 12 Stunden ging. Ein bisschen Schlaf gab es sogar auch. Der Flug war übrigens immer mal wieder etwas wackelig, was vom Piloten auch direkt beim Start angekündigt wurde. Allerdings war das weniger störend als wir erwartet hatten.

In Singapur selbst lief alles super. Es gab keine Warteschlange an den Immigrationsschaltern und allzu lange mussten wir auch nicht auf unsere Taschen warten. Die Zöllner haben uns dann, obwohl wir keine Waren zu verzollen haben, trotzdem noch kurz zur Seite gebeten und wollten ein mal unsere Taschen durchleuchten. Das wirkte alles sehr nach Arbeitsbeschaffing, damit sie sich nicht so langweilen, aber da helfen wir doch gerne. Die waren auch super nett und freundlich und so durften wir zum Taxistand. Ja, man kann auch öffentliche Verkehrsmittel nehmen, aber nach so einem langen Flug wollten wir lieber den einfachen Weg haben. Die Straßen waren erstaunlich leer und wir kamen sehr schnell zu unserem Hotel. Mit 23,37SGD (etwa 14,6€) kann man auch nicht wirklich meckern. Unser Hotel ist klasse und wir haben Aussicht auf den Singapore River.

Da wir noch nicht direkt ins Bett gehen wollten, sind wir noch ein bisschen am Fluss entlang spaziert, haben uns was zu Essen gesucht und sind dann wieder in unser Hotel zurück gegangen, in dem wir dann unsere Sachen ausgeräumt und diesen Beitrag geschrieben haben.

Gleich haben wir dann 22 Uhr Ortszeit erreicht und können dann auch langsam ins Bett gehen. Wenn wir dann noch einigermaßen sinnvoll wieder aufstehen, sollte es sich mit dem Jetlag auch in Grenzen halten.