Dienstag, 15. März 2011

15.03.11 - Los Cristianos und La Orotava

Der Wetterbericht gelobte für den heutigen Tag Besserung. Im Norden sollte es zwar imernoch regnen, aber dafür sollte Süden schöner sein. Das klang schon mal ganz gut, denn wir haben hier ja noch keine Wal- und Delphintour gemacht. Diese Touren kann man natürlich im Norden durchaus buchen und wird dann mit dem Bus nach Los Cristianos gekarrt und fährt dann mit dem Boot hinaus. Das kostet irgendwan um die 50 Euro oder so pro Person. Wir haben uns überlegt, dass es ja schlau sein könnte, einfach mit dem Auto nach Los Cristianos zu fahren, um dort dann am Hafen entlang zu schlendern und die verschiedenen Möglichkeiten direkt vor Ort besichtigen.

So sind wir dann also losgefahren, haben in Los Cristianos auch direkt einen Parkplatz gefunden und haben uns in Richtung Hafen begeben. Dort wurden wir direkt von einem Typen in einer Bude auf deutsch angeschnackt und er hat uns erzählt, dass heute keine Wale zu sehen seien, da die See zu unruhig ist. Die sind natürlich trotzdem da und auch durchaus an der Oberfläche, aber zwischen den Wellen halt nicht so leicht zu entdecken. Und deshalb lassen sie das für den Tag lieber komplett sein. Für morgen stünden die Chancen aber ganz gut. Damit wir aber nicht wieder direkt hinfahren und dann eventuell enttäuscht werden, sollen wir morgen früh doch kurz bei ihm anrufen. Er sagt uns dann, ob die Tour stattfindet und schreibt uns direkt auf die Liste, so dass wir auch nicht bangen müssen, ob wir mitkommen. Und weil wir ja auch die Anfahrt haben, nimmt er dann mal statt 18€ lieber 15€ pro Person. Das klingt doch schon mal vielversprechend.

Wir hatten ja schon damit gerechnet, dass es heute vielleicht nichts würde und deshalb sind wir dann direkt zu Plan B übergegangen. Der beinhaltete auf der Promenade bei Los Cristianos und Las Americas zu flanieren. Das haben wir dann auch über ca. 2 Stunden gemacht und wurden zwischendurch vom Sturm ziemlich durchgepustet. Die genannten Orte gehen übrigens direkt ineinander über und haben ca. 100.000 der 140.000 Betten auf Teneriffa. Insofern sind die Orte halt typische Ferienorte, aber die Promenade war wirklich nett.

Der weitere Verlauf war uns vorher noch nicht so ganz klar, da wir, wenn das Wetter mitspielte, über den Teide zurückfahren und evtl. in den Las Canadas einen kleinen Rundweg machen wollten. Während wir aber vorhin kurz in einer Touri-Info waren, haben andere Leute gefragt, ob es möglich wäre, heute hinaufzufahren. Das wurde direkt verneint, da es hier keine Winterreifen, Schneeketten o.ä. gäbe und somit die Straßen oben einfach gesperrt würden. Deshalb haben wir diesen Plan instantan verworfen. Stattdessen ging es dann wieder auf die Autobahn in Richtung Norden, wo wir noch durch La Orotava gegangen sind. Die Stadt war ja bei der Durchfahrt zum Teide schon nett und da es zu dem Zeitpunkt gerade nicht geregnet hat, haben wir die Gunst der Stunde genutzt. Komplett haben wir uns die Stadt natürlich nicht angeschaut, weil wir zu faul waren ständig steile Berge hinauf und hinab zu gehen.

Wenn man sich den Wetterverlauf hier mal so anschaut, stellen wir fest, dass wir im Prinzip die verschiedenen Sachen zur richtigen Zeit gemacht haben und auch im Nachhinein zwar einige kleinere Optimierungen sinnvoll gewesen wären. Allerdings wußten wir das zu dem Zeitpunkt ja noch nicht und die wichtigsten Punkte haben wir ja geschafft.

1 Kommentar:

Bernhard hat gesagt…

Vielen Dank für Eure tollen Berichte. Die lesen sich ja spannender als ein Krimi. Es freut mich, dass ihr so viel erlebt.
LG Papa/Bernhard