Montag, 14. März 2011

14.03.11 - Regen(eration)

Wie gestern Abend regnete es die gesamte Nacht durch und heute Morgen wurden wir von einem Platzregen geweckt. Das war schon extrem laut, wie das Wasser so runterprasselte. Und bei Regen sollte es bisher auch bleiben. Trotzdem sind wir voller Elan in Richtung Icod losgefahren, um uns dort den 1000 Jahre alten Drachenbaum anzuschauen, der eigentlich nur 400-600 Jahre alt sein dürfte. Der steht in einem Park in Icod, in dem auch andere Drachenbäume herumstehen. Wir kamen in Icod an und neben dem Regen war es unglaublich voll dort am Park. Man hätte zwar noch einen Parkplatz finden können, aber Tiefgaragengebühr+Eintritt für den Park war uns der Baum dann doch nicht wert. Also sind wir quer durch Icod über Straßen mit gefühlten 60° Steigung gefahren, um wieder zurück zur Hauptstraße zu kommen. Dabei kamen wir an einem Schild zu einer Vulkanhöhle vorbei und haben spontan die Richtung zu dieser Höhle genommen. So fuhren wir einige 100 Höhenmeter in Richtung des Informationszentrums an der Höhle, um dann irgendwann leider feststellen zu müssen, dass die Straße nicht nur etwas einem Bach gleicht, sondern die Straße auch unbefestigt wurde. Und natürlich dürfen wir auf unbefestigten Straßen mit dem Mietwagen nicht fahren. Also hieß es umkehren und in Richtung Puerto de la Cruz zurück.

Auf dem Rückweg haben wir uns noch überlegt, dass wir uns vielleicht noch La Orotava zu Fuß anschauen könnten. Die herunterregnende Wassermenge hat uns dann bei unserer Heimatabfahrt aber dann doch abgeschreckt. Schließlich liegt La Orotava direkt neben Puerto de la Cruz und es ist äußerst unwahrscheinlich, dass sich das Wetter innerhalb von 5 km so massiv unterscheidet. Das Wetter meint wohl, dass wir uns heute im Hotel regenieren sollen. Und nachdem wir ja nun unseren guten Willen gezeigt haben und uns diesem mehr oder minder erzwungenen Ruhetag widersetzen wollten, geben wir jetzt wohl doch nach und werden den Tag einfach in Ruhe genießen.

Es ist übrigens durchaus bemerkenswert, wie sehr sich die Schneegrenze in den letzten Tagen geändert hat. Die lag als wir oben auf dem Teide waren so in etwa bei 2200 m und wir haben von unserem Balkon aus eigentlich nur auf dem Teide Schnee gesehen. Bis heute ist sie auf ca. 1200 m gefallen und die Berge sind, sofern sie mal aus den Wolken herauskommen, ziemlich weiß geworden. Und da merken wir hier auch direkt, dass 1200 m doch gar nicht so übermäßig weit entfernt ist.
Laut Wetterbericht soll das Wetter in den nächsten Tagen besser werden. Wir sind jedenfalls gespannt und lassen uns überraschen.

Fotos gibt es nun auch ein paar: Teneriffa 2011
Und ein paar neue GPS-Routen gibt es dort.

Keine Kommentare: