Sonntag, 13. März 2011

12.03.11 - Anaga-Gebirge

Nach einem ausgedehnten Frühstück und dem Lesen der Nachrichten über die Katastrophen in Japan, sind wir heute erst relativ spät losgekommen. Unser Ziel lautete das Anaga-Gebirge, wobei wir noch eine Straße am Teide entlang genauer anschauen mussten. 2 der 3 hinaufführenden Straßen hatten wir ja bereits abgefrühstückt und so sind wir also wieder zunächst zum Teide hochgefahren (dieses mal haben wir auf Anhieb die richtige Straße gefunden und mussten nicht durch La Orotava fahren ;)), um dann die 3. Straße in Richtung La Laguna herunterzufahren.

Die Idee als solche war nicht unbedingt schlecht, allerdings war genau die Strecke dort in den Wolken mit Sichtweiten von teilweise weit unter 50 m. Stellenweise waren wir froh, wenn wir die Felswand direkt neben der Straße erkennen konnten. Das was wir dort gesehen haben, war durchaus hübsch, aber wir hätten doch gerne geringfügig mehr gesehen. Umdrehen hätte uns nun auch nicht viel gebracht, so dass wir dann trotzdem weiter in Richtung La Laguna gefahren sind.

La Laguna war die erste Stadt auf Teneriffa und früher mal die Hauptstadt. Dementsprechend ist sie auch gar nicht so winzig. Etwas nervig war, dass alle Straßen Einbahnstraßen sind und man noch seltener da abbiegen darf, als es in Hamburg erlaubt ist. Einige Teile sahen auch recht ansprechend aus, aber wir konnten uns nicht so recht motivieren auszusteigen.

So sind wir dann weiter in das Anaga-Gebirge gefahren, obwohl wir uns nicht sicher waren, ob das nicht vielleicht auch in den Wolken liege. Lag es aber nicht und die Gegend ist ähnlich traumhaft wie der Norden La Gomeras. Total tolle Berge, Schluchten und alles ist grün. Die Wälder dort bestehen u.a. aus Lorbeer- und Eukalyptus-Bäumen. Absolut schick! Die Kakteen, die dort an einigen Berghängen wachsen, sind auch richtig hübsch und teilweise riesig!
Dort sind wir also eine ganze Weile entlang gekurvt und haben den Ausblick in jede Richtung genossen. Es war trotz unserer Befürchtung glücklicherweise nicht bewölkt.

Wir sind dann durch Santa Cruz wieder auf die Autobahn zurück nach Puerto de la Cruz gefahren. Im Hafen von Santa Cruz lag unter anderem noch die Aida, die unsere Eltern bereits kennengelernt haben. ;)
Auf dem Rückweg nach Puerto de la Cruz konnte man auch schon die Vorboten der abendlichen Karnevalsveranstaltung wahrnehmen, da dort einige bereits verkleidet im Auto saßen und jeden (!) angehupt haben, der auch nur annähernd verkleidet war. Immerhin waren wir nicht in Santa Cruz als der dortige Karnevalsumzug stattfand. Das wäre sonst auch irgendwie sehr spaßig gewesen, dass gerade wir, die den Karneval gerne meiden, direkt in sowas reingeraten. Falls es jemanden interessiert: Der Umzug in Santa Cruz soll der Zweitschönste der Welt direkt nach dem in Rio de Janeiro sein.

Eine kleine Nebenbemerkung noch zum Wetter. Seit wir hier sind, wurde für jeden Tag Regen vorhergesagt, wobei der meist nur ein mal kurz irgendwann am Morgen oder Abend herunterkam. Für die nächsten Tage ist allerdings mehr Regen angesagt. Mal schauen, wie sich das entwickelt.

Keine Kommentare: