Freitag, 23. Oktober 2015

Schokolade

Heute sind wir nach dem Frühstück mit Sack und Pack zu Hoppi gefahren um dann auf dem Weg nach Graz einen Zwischenstopp bei der Schokoladenmanufaktur Zotter zu machen.

Kosh hatte glücklicherweise schon vorab die Führung reserviert, da es doch erstaunlich voll war. Zunächst wurde uns ein Film über die Firma Zotter und über fairen Kakaohandel gezeigt. Das war schon mal interessant, insbesondere weil der Herr Zotter ein wenig durchgeknallt wirkt und recht frühzeitig auf Fair Trade- und Bio-Schokolade gesetzt hat.
Danach durften wir uns in unserem Tempo durch den Rundgang bewegen. Man sieht alle möglichen Produktionsstätten und - was extremst großartig war - kann irre viel probieren. Im Prinzip kann man mehr oder minder alle Rohzutaten und verarbeitete n Varianten verkosten. Dazu gehört auch gerösteter Kakao aus den verschiedenen Herkunftsländern. Ein wenig später gab es die Rohmasse von 80%igem Kakaoanteil bis quasi weiße Kakaobutter. Teilweise dann mit Schafmilch, Soja, Ziegenmilch, Fruchtsaft usw usf. Das war schon irre. Dann konnte man das flüssige Produkt für verschiedene Shchokoladen testen. Als nächstes gab es dann alle möglichen Varianten in fest und fertiges Produkt. Selbst die 100%-ige Schokolade schmeckt hier großartig. Ich hatte mal die 99%-ige von Lindt probiert und bin beinahe erstickt, da die super staubig war und sämtliche Feuchtigkeit aus dem Mund gezogen hat. Hier ist die Schokolade sehr bitter, aber überhaupt nicht trocken. Also wirklich faszinierend.
Weiter ging es dann zu Trinkschokoladen, bei denen man sich durch das komplette Sortiment probieren konnte. Danach gab es alle Nougatmöglichkeiten. Mit Schokolade überzogene Nüsse u.ä. durfte auch nicht fehlen und zum Ende gab es noch gefüllte Schokolade.

Die Varianz ist absolut faszinierend und geschmacklich ist auch jede Sorte wirklich beeindruckend. Wenn man dann durch den Shop geht, dann sieht man das auch am Preis. Aber ich kann diese Schokolade als Genuss total empfehlen. Man kann sich auch selbst Sorten zusammenstellen, wovon Kosh Gebrauch gemacht hat. Er hat das bei den Trinkschokoladen konfiguriert und zum Ende der Tour konnte er die Schokolade direkt mitnehmen. Sehr geschickt gemacht von Zotter.

Wer hier in der Nähe ist, dem sei die Führung wärmstens empfohlen, auch wenn man wirklich überall nur kleine Portionen nehmen sollte, da man ansonsten schon bei der Hälfte eine leichte Übelkeit spüren dürfte ;)

Im Anschluss sind wir dann zu Ranwen und Kosh nach Graz gefahren. Dort verbringen wir das Wochenende, bevor wir am Sonntag wieder zurück fliegen.

Keine Kommentare: