Mittwoch, 21. Oktober 2015

Nachtrag Naturhistorie: Dinosaurier

Einen Bereich des Museums habe ich nur flüchtig erwähnt: Es gibt im Naturhistorischen Museum Dinosaurier. Und entgegen der Regel, dass die Dino-Ausstellung gerade renoviert wird, waren die Dinos hier wirklich zu sehen.
Es gibt nicht übermäßig viele Skelette hier, aber sie haben ein paar komplette Skelette, einige Schädel und einen extrem großartigen bewegten Dino.

Dieser sich bewegende Dino ist ein Allosaurus. Für diejenigen, die gerade nicht wissen was das ist: Ein Allosaurus ist ein kleinerer T-Rex. Und dieses Vieh steht auf dem Podest auf dem auch die anderen Skelette stehen und guckt normalerweise einfach so in die Gegend. Dem Tier wurde auch eine 'passende' Haut verpasst, so dass man sich richtig gut vorstellen kann, wie der eventuell ausgesehen haben könnte. Jedenfalls fängt das Vieh sich gerne an zu bewegen, wenn man nichts böses ahnend davor steht und es betrachtet. Zunächst wird geschnüffelt, die Augen bewegen sich und Kopf, Schwanz und Oberkörper bewegen sich dann auch. Sehr genial.

Zusätzlich haben sie einen echten Dinoknochen zum Anfassen aufgehängt. Üblicherweise gibt es das ja nur mit Repliken, aber in dem Fall haben sie bewusst einen echten genommen.

Eine andere gut gemachte Sache ist ein Triceratops-Schädel, der auf knapp unter Augenhöhe ausgestellt ist. Wenn man dort fokussiert auf den Schädel zu geht und nach dem Betrachten den eigenen Kopf hoch nimmt und etwas über ein blickt, sieht man direkt das aufgerissene Maul eines T-Rex-Schädels.

Auch wenn der Dinobereich recht klein ist, ist der sehr cool gemacht.

Keine Kommentare: