Montag, 6. September 2010

Nessie!

Am heutigen Dienstag sind wir früh aufgestanden. Die Pläne sahen umfangreich aus, wobei unsere Pläne natürlich auch nicht in Stein gemeißelt, sondern durchaus variabel sind.

Erstmal gab es Sightseeing auf der Route von unserem Cottage in der Nähe von Grantown-on-Spey nach Fort Augustus. Der Weg dahin dauerte schon länger als ursprünglich gedacht, weil die Umgebung einfach so klasse war und wir bei jedem 2. Parkplatz stoppen mussten *g* In Fort Augustus angekommen, wollten wir dem Fort einen Besuch abstatten. Leider ist es nicht mehr öffentlich und somit konnten wir uns immerhin die Staustufen anschauen.

Eigentlich wollten wir nun nach Dumnadrochit weiter, um dort gemütlich 3 Stunden entlang zu wandern. Die Zeit war schon recht fortgeschritten und deshalb haben wir es vorgezogen, das Urquhart Castle zu besichtigen, das direkt am Loch Ness liegt. Das Uruk-Hai-Schloss ist zwar nur noch eine Ruine, aber hervorragend aufbereitet. Erst gab es einen interessanten Film vorweg, der die Historie zusammenfasste. Anschließend konnte man sich die Ruine ausführlich anschauen und es gab mehrere Infotafeln, die alles toll beschreiben. Und das absolute Highlight ist natürlich der direkte Blick auf das Loch Ness. Eine sagenhafte Aussicht. Genauso wie die gesamte Strecke am Loch Ness entlang.

Nun war als nächste Ziel Inverness geplant. Auch den Plan haben wir leicht verändert, da wir zu dem Schlachtfeld von Culloden. Dort wurde die endgültige Niederlage der Schotten besiegelt. Das war auch sehr beeindruckend aufgemacht. Und weil wir gerade in der Gegend waren, haben wir anschließend noch ein paar keltische Steinkreise dort angeschaut, die auch nett beschrieben waren.

Es ging stark auf den Abend zu und somit haben wir den Rückweg angetreten.

Und wo bleibt nun Nessie? Tja, Nessie mus wohl im See gerade am Tauchen gewesen sein. Auf jeden Fall hat sich das Tierchen nicht zeigen wollen. Angesichts der Tatsache, dass das Wetter toll war und die Gegend unglaublich malerisch ist, wollen wir das mal Nessie zu Gute halten, dass es sich nicht gezeigt hat.

1 Kommentar:

Suuded hat gesagt…

Yay, Fort Augustus! Ist es nicht traumhaft da am Loch Ness! Ich wäre echt gerne dabei gewesen! Ich muss dringend auch mal wieder hin, toll, dass Ihr so schönes Wetter hattet!