Freitag, 16. März 2018

Kanaren-Kreuzfahrt: Höhlenwanderung & Vulkanlandschaft

Unser heutiger Plan war es, gegen 0900 Uhr in La Palma zu landen und um 1015 Uhr unsere Tour zu starten. Diese besteht aus ca 1,5 h Fahrt mit dem Geländebus zu unserem Startpunkt der 2,5 stündigen Wanderung (etwa 5 km). Danach ist, in Abhängigkeit vom Wetter, ein Snack auf dem Picknickplatz oder in einer Bodega eingeplant, bevor wir dann zur Lavahöhle Las Palomas fahren. Dort soll dann Ausrüstung ausgeteilt werden und wir haben dann 1 Stunde zur Erkundung der Höhle. Bewertet wird diese Tour mit 4 von 5 Wanderstiefeln.

So war der Plan. Wie man es aus Projekten kennt, sind Pläne, sobald sie fertig sind, bereits wieder veraltet. Der Wind hat nämlich beschlossen, dass er so stark und aus der ungünstigsten Richtung kommend ist, dass wir nicht in den Hafen von La Palma kamen. Wir haben 2 Anläufe aus unterschiedlichen Winkeln genommen und hatten leider keine Chance. Der Hafen ist aber auch sehr winzig und gefühlt passt da eh kein Kreuzfahrtschiff rein. Somit hatten wir also erneut einen Seetag und arbeiteten keine Kalorien ab, sondern haben viele zu uns genommen.
Während des Lesens und Sitzens auf dem Balkon konnten wir erneut beobachten, wie uns Delphine Gesellschaft geleistet haben und auf unseren Wellen mitgeschwommen sind.
Am Abend hatte ich dann noch ein Rumtasting zusammen mit meinem Schwiegervater. Da mir der Gin erstaunlich gut geschmeckt hat, war ich gespannt, wie es sich beim Rum verhält.
Im Endeffekt habe ich festgestellt, was mich an Rum anscheinend meistens stört: Er ist mir zu süß. So gefiel mir nur einer wirklich gut, während der Rest in einer gewissen Hierarchie nicht so ganz meinem Geschmack entsprachen.

Das nächste Ziel ist nun Teneriffa. Die Behörden waren so freundlich, uns die Erlaubnis zu geben, bereits früher einzulaufen.

Insgesamt scheint uns der Kreuzfahrtgott einmal zeigen zu wollen, was so alles sein kann: Schönes Wetter, unerwartet schlechteres Wetter, sehr gute Reiseleiterinnen, sehr schlechte Reiseleiterinnen, problemloses Anlegen, unmögliches Anlegen. Die anderen Sachen, die mir noch so einfallen, würde ich allerdings gerne nicht erleben. Das wären dann nämlich keine Unannehmlichkeiten, sondern eher ernste Probleme und das muss ja nun auch nicht sein. Aber ich vertraue darauf, dass der Rest so läuft wie angedacht.

Für morgen haben wir eine Wanderung im Nationalpark Cañadas del Teide gebucht. Da wir vor 7 Jahren dort wegen Schneefalls nicht wandern konnten, gehe ich davon aus, dass sich das nun nicht wiederholt.

1 Kommentar:

rolfsjette hat gesagt…

Schade auch. Hoffentlich wird die Wanderung auf Teneriffa um so interessanter.