Donnerstag, 10. Oktober 2013

Wenn bei Capri ...

... Studiosusgruppen Urlaub machen, dann heißt es früh aufzustehen. Es ging nämlich mal wieder um 8 Uhr los, da um 8:10 Uhr unser Boot direkt vor unserem Hotel abfahren sollte. Nach italienischer Pünktlichkeit war es auch entsprechend pünktlich. Wir sind über Sorrento nach Capri geschippert worden. Das dauert so ca. 45 Minuten. Die See war ruhig, wir hatten nette Plätze auf dem Oberdeck und konnten so die Fahrt genießen.

Auf Capri sind wir dann mit der "Zahnradbahn" in die Stadt Capri gefahren, was noch mal so 5 Minuten steil bergauf geht. Dort haben wir uns dann versammelt, die Aussicht genossen und ein paar organisatorische Dinge besprochen.
Von dort ging es dann in der Gruppe durch die Straßen Capris zur Villa Jovis. Besser bekannt wahrscheinlich unter Tiberius' Kaiserpalast. Wie es sich gehört, ging der Weg für 2 km immer brav hinauf. Die Villa ist nur noch als Ruine vorhanden, was sie allerdings nicht minder imposant sein lässt. Die Baukunst der Römer war schon beeindruckend. Der Ausblick war dort oben natürlich auch absolut traumhaft, zumal man in alle Richtungen weit schauen konnte. Dort oben konnten wir uns auch eine Antwort darauf geben, ob Capri jetzt aus dem Griechischen oder dem Italienischen kommt, da es je nach Wortstamm von Wildschwein oder Ziege abgeleitet werden kann. Wir haben einige Ziegen dort gesehen und somit war für uns klar, dass sich Capri von dem Wortstamm der Ziege entwickelt hat. ;-)
Unsere Reiseleiterin hat uns dort durch die Ruinen der Villa auch eine sehr interessante Führung gegeben. Während der Führung kam übrigens eine bautechnische Frage auf, bei der dann direkt 2 Bauingenieure diskutieren konnten.

Gegen 12:30 Uhr wurden wir dann unserer Freizeit überlassen, die immerhin 4,25 Stunden betrug. Wir haben uns einen kleinen Snack mit großartigen Ausblick gegönnt, bevor wir wieder in die Innenstadt Capris zurückgelaufen sind. Dort hätten wir wieder die Zahnradbahn nehmen können oder alternativ zu Fuß zum Hafen gehen können. Wir haben die 2. Möglichkeit gewählt und sind 10 Minuten bergab gegangen.
Am Hafen haben wir uns dann einen Bootsfahrtanbieter gesucht, der uns um die Insel fahren sollte. Den haben wir auch gefunden und wir mussten nicht mal eine Tour mit blauer Grotte buchen. Die blaue Grotte ist ja sehr bekannt, aber wir haben nicht eingesehen, einerseits die Bootsfahrt um die Insel und noch mal über 10€ für die Grotte zu bezahlen, in die man dann in einem kleinen Ruderboot gebracht wird.

Nach der sehr lohnenden einstündigen Fahrt um die Insel, haben wie noch die restliche knappe Stunde darauf verwendet am Hafen entlang zu spazieren.

Im Anschluss an die Freizeit haben wir uns noch mal alle versammelt, unsere Tickets für das Schiff zurück bekommen und sind dann wieder zum Hotel geschippert. Mittlerweile war es kurz nach 18 Uhr und unsere Reiseleiterin hat uns die weitere Planung für morgen und die Abholzeiten für die Rückflüge gesagt.

2 Kommentare:

Suuded hat gesagt…

Capri ist toll, ne? Wir waren neben Klamotten shoppen in der Villa San Michele um die Axel Münthe Sammlung zu bewundern... und der Blick...http://img.photobucket.com/albums/v240/Suuded/IMG_2320_zps43a9305c.jpg Capri ist einfach trauhaft!! Ich hoffe, Ihr hattet schönes Wetter und klare Sicht!

Kari hat gesagt…

Wow! Ihr hattet wirklich eine traumhafte Sicht. Bei uns war das Wetter zwar auch gut, aber nicht so gut. Aber es hat gereicht um sagen zu können, dass es wunderschön dort ist :) Zur Villa San Michele sind wir nicht mehr gefahren, das war uns zeitlich zu knapp. Hat sich das denn gelohnt?