Mittwoch, 25. Oktober 2017

Rom - Ostia Antica

Heute sind wir mit dem Zug aus Rom raus nach Ostia Antica gefahren.

Ostia Antica ist der alte Hafen Roms und bietet eine unglaubliche Atmosphäre. Die Gebäude sind in unterschiedlich guten, Zuständen, aber man hat stets und ständig das Gefühl durch die Antike zu wandeln. Käme einem ein Ochsenkarren entgegen oder riefe ein Händler seine Waren aus, wäre das nicht weiter überraschend. Wir haben uns einen Audioguide geben lassen und sind die große Runde abgelaufen.
Neben den Gebäuden gibt es auch mehrere wirklich tolle und toll erhaltene Mosaiken. Ich kann den Besuch jedenfalls absolut empfehlen.

Nach knapp 5,5 Stunden waren wir durch und sind zurück nach Rom gefahren. Da wir diverse Touripunkte noch nicht gesehen haben, haben wir uns also durch die Stadt zum Trevibrunnen, Pantheon und diverse Plätze treiben lassen.

Im Anschluss ging es zu einem Restaurant, dass uns unser Gastgeber empfohlen hatte. Er hatte uns den Hinweis gegeben, dass man dort reservieren müsste, so dass wir das für den nächsten Tag machen wollten. Da das Restaurant aber leider für die nächste Zeit geschlossen war, konnten wir diesen Plan nicht in die Tat umsetzen. Also sind wir einfach so in der Nähe Essen gegangen.
Da wir aber einige bereits besuchte Sehenswürdigkeiten auch bei Nacht sehen wollten, sind wir erneut über den Trevibrunnen durch die Stadt zu unserem Quartier zurück gegangen. Der Trevibrunnen war leider nur in blau angestrahlt, da irgendwie gerade Tage des Wassers oder so waren. Das wirkte auf uns nicht sonderlich ansprechend, sondern eher fad. Aber gut, müssen wir wohl wieder herkommen, um den Brunnen in hübsch angestrahlt zu sehen.

Keine Kommentare: