Montag, 23. Oktober 2017

Rom - Anreise

Wir sind wieder unterwegs. Nachdem wir im letzten Jahr von Trier so begeistert waren, haben wir uns für dieses Jahr Rom ausgesucht.
Damit wir möglichst viel von der Stadt mitbekommen, sind wir früh morgens losgeflogen. Vom Flughafen ging es dann mit dem über unseren Vermieter vorgebuchten Transfer in unser Apartment in der Nähe vom Kolosseum. Schon die Fahrt dahin war klasse, da überall altrömische Sachen zu sehen sind. Die Lage ist perfekt und die Wohnung mit verschiedenen Balkons und allem was man so braucht ausgerüstet.

Nach einer kurzen Einführung von unserem absolut großartigen Vermieter, sind wir zum Einkaufen losgetigert. Wir sind natürlich einen kleinen Umweg gegangen und konnten uns von dem aktuellen Rom etwas ansehen.

Anschließend haben wir uns auf eine kleine Erkundungstour durch das antikere Rom gemacht. Unser Fokus lag da erstmal auf alten römischen Trümmern, über die wir mit dem Tritt aus der Haustür direkt stolperten. Vom Forum Romanum ging es zum Kolosseum, komplett um das Kolosseum herum, am Palatin vorbei zum Circus Maximus. Von dort sind wir zum Tiber und nach Trastevere gegangen und haben uns bei einem Bummel durch die Gassen ein Restaurant für unser Abendessen gesucht.

Der Rückweg war quasi identisch zu dem Hinweg, damit wir das schon mal alles bei Helligkeit und Dunkelheit sehen konnten. Mein Handy sagt, dass die Strecke gut 11km war, was mir aber bei weitem nicht so weit vorkam. Das lag vermutlich mit daran, dass es einfach so unglaublich viele Sachen zu sehen und Eindrücke aufzusaugen gab.

Eigentlich wollte ich erst eine Beschreibung der Monumente geben, aber ich habe festgestellt, dass mir das nicht wirklich möglich ist. Es war einfach unglaublich beeindruckend, was wir auf dem relativ kleinen Stück gesehen haben. Die Monumente und Bruchstücke aus vielen Jahrhunderten und Jahrtausenden sind enorm.

Keine Kommentare: