Dienstag, 24. Oktober 2017

Rom - Alte Sehenswürdigkeiten

Wir haben heute ausgeschlafen, um den mangelnden Schlaf der vorherigen Nacht auszugleichen, was für unsere Verhältnisse auch super funktionierte. Wir hatten Zeit für ein gemütliches Frühstück und noch einen kleinen Spaziergang, bevor es zu der gebuchten Tour zum Kolosseum, Palatinhügel und Forum Romanum ging.

Die Tour war absolut erstklassig. Wir haben einen Empfänger und Kopfhörer bekommen und der Guide hat eine hervorragende Tour gemacht, plastisch erzählt und sehr viele Informationen gegeben. Natürlich bekomme ich die hier jetzt nicht so ohne weiteres zusammen.
Angefangen haben wir im Kolosseum, wo man als Gruppe einen eigenen Eingang hat und somit die Warteschlangen umgeht. Wie überall in römischen Sehenswürdigkeiten wird man durch einen Metalldetektor wie am Flughafen gelotst. Wie viel das wirklich bringt, sei mal dahingestellt.
Im Kolosseum sind wir dann von Arenaebene durch die äußeren Arkaden in das erste Obergeschoss gegangen. Auf dem Weg wurde uns erzählt, wie das Interieur ausgesehen hat und wie die Abläufe vermutlich waren. Im ersten Obergeschoss gibt es eine Ausstellung zum Kolosseum und wir wurden darüber informiert, wie das Kolosseum im Laufe der Zeit genutzt wurde, welche Pläne es für Umbauten und Benutzungsvorschläge gab und wie Architekten durch die Architektur inspiriert wurden.
Auf dem weiteren Weg in Richtung Ausgang gab es noch diverse Aussichtspunkte in das Innere des Kolosseums. An einer Stelle ist auch eine Hebebühne nachgebaut, wie sie früher vermutlich existiert haben könnte. Schon dieser Teil der Tour war super.

Der zweite Teil war dann der Palatinhügel mit seinen Gebäuden und als Abschluss der Blick vom Hügel auf das Forum Romanum. Hier wurden uns die verschiedenen Gebäude erläutert und einige Rekonstruktionszeichnungen gezeigt. Dabei hat der Guide auch den für mich prägendsten Satz gesagt, der meine Perspektive bezüglich den Kirchengebäuden (nicht der Institution Kirche) etwas verschoben hat: Viele Kirchen ähneln römischen Prunkbauten und sind auch entsprechend ausgestattet. Wenn man also in eine Kirche geht, die komplett mit Marmor verkleidet ist und eventuell auch mit Statuen und antiken Deckenverzierungen versehen ist, kann man sich vorstellen, einen antiken römischen Palast oder Tempel zu betreten. Fortan habe ich jedenfalls in den Kirchen Roms eine andere Wahrnehmung gehabt.

Wir wurden von unserem Tourleiter dann entlassen, woraufhin wir erstmal das Forum Romanum abgelaufen sind. Von dort sind wir am Hinterausgang in Richtung Circus Maximus gegangen. Dort wollten wir die kleine Ausgrabung anschauen. Leider ist die nur nach Reservierung oder am Wochenende geöffnet. Damit wissen wir aber jetzt schon, dass wir zurückkommen müssen.
Als Alternative sind wir dann zu der Caracalla Therme gegangen und haben uns die Überreste dort angesehen und zum Teil auch mit Audioguide zusätzliche Infos geben lassen.

Da es noch nicht ganz Essenszeit war, sind wir noch zur Laterankirche gegangen. Hier sind wir ein paar Wege gegangen, die nicht sofort zielführend waren. Aber so haben wir noch ein bisschen was rundherum gesehen.

Zum Essen sind wir dann wieder nach Trastevere gegangen. Der Rückweg verlief entlang des Palazzo Venezia und Vittoriano, welche bei Dunkelheit natürlich hübsch angestrahlt wurden.

Keine Kommentare: