Mittwoch, 2. August 2017

Alpenrundweg

Nachdem wir gestern relativ entspanntes Programm hatten, haben wir uns für heute eine etwas anstrengendere Wanderung vorgenommen.

Gestartet sind wir in Hochkrumbach und haben dort das Warther Hörnli, Auenfelder Horn und Karhorn umrundet. Das bedeutet zusammengefasst, dass wir zwischen 1640 m und fast 2000 m häufiger auf und ab gehen durften, während wir ca. 17km an Strecke zurücklegen mussten. Ungünstig war, dass uns diese Strecke als Halbtagesstrecke angepriesen wurde, was sie für semi fitte Flachlandbewohner definitiv nicht ist. Wir haben da eher 7 Stunden inkl. Pausen auf Hütten benötigt.
Die erste Pause wäre nicht zwingend notwendig gewesen, wenn es nicht etwa 5 Minuten vor der Hütte angefangen hätte aus Kübeln zu schütten. Wir waren entsprechend nass und mussten erstmal trocknen, bevor wir weitergehen konnten. Die Zeit haben wir genutzt, um einen leckeren frischen Kaiserschmarrn zu genießen.

Der Weg an sich war allerdings wirklich hübsch. Wir haben sehr unterschiedliche Alpeneindrücke von schroffem Fels über sanfte Hügel, Quellgebieten und hübschen Bergseen betrachten können. Dazu waren die zu erwartenden Tiere wie Kühe mit Kuhglocken u.ä. zu sehen. Zusätzlich waren auch unerwartete Tiere vorhanden. So sind in unmittelbarer Nähe Murmeltiere herumgewuselt und gepfiffen haben, was unglaublich niedlich war. Zusätzlich dürfte uns ein Steinadler beobachtet zu haben. Jedenfalls passte die Silhouette und Größe so einigermaßen.

Im Endeffekt haben einige von uns durch die Anstrengung auch erneut gewisse Grenzen ausloten dürfen. Lohnenswert ist die Wanderung aber auf jeden Fall und neben der Tierwelt waren die unterschiedlichen Vegetationen interessant.

Keine Kommentare: