Montag, 2. März 2009

Online Check-In

Die Erfindung des Online Check-Ins ist meines Erachtens eine wirklich tolle Sache. Leider variiert der Service der verschiedenen Airlines geringfügig.

So ist es bei Singapur Airlines ohne Probleme möglich 48 Stunden vor dem Abflug einzuchecken. Das ist alles sehr komfortabel gehalten und funktioniert bestens.

Lufthansa hält sich da mehr an die deutsche Service-Wüste. Von bestimmten Orten aus kann man dort 23 Stunden vor Abflug online einchecken. Wenn es sich um einen Weiterflug handelt, kann man 23 Stunden vor Abflug des Weiterflugs einchecken. Wenn man also bspw. von Sydney nach Sinapur fliegt und von dort aus weiter nach Frankfurt, dann kann man nicht direkt online durchchecken, sondern kann erst den nächsten Flug 23 Stunden vor dessen Abflug einchecken. Das ist natürlich enorm praktisch, wenn man danach noch nach Hamburg weiterfliegen möchte und dieser Flieger so fliegt, dass man sich nicht online einchecken kann, weil das mit den Abflug- und Flugzeiten so überhaupt nicht funktioniert.
So weit, so schlecht. Aber es ist noch etwas schlechter. Der Online Check-In von Lufthansa geht nur an ausgewählten Orten, wie z.B. in Deutschland und Afghanistan. Ihr werdet bestimmt schon erraten haben, wo es nicht geht. Richtig! Singapur.

Nun sitzen wir hier also mit unserem eingecheckten Singapur-Airlines-Flug und halten unsere Boardkarten dafür in der Hand. Der Vorteil des "wir müssen ja nur unser Gepäck abgeben, weil wir schon online eingecheckt haben", ist leider etwas hinfällig, da wir ja nun von der Fluggesellschaft durchgecheckt werden müssen. Vielleicht können die das aber am Drop-Off-Schalter für Gepäck doch machen ... hier haben wir ja schließlich nicht mit Lufthansa, sondern mit Singapur-Airlines zu tun *hoffnungsvoller Funke*

PS. Laut Plan werden wir wieder mit dem A380 fliegen. Und wir sitzen fast ganz hinten. Dort gibt es nämlich Reihen, die nicht mit 3 Stühlen am Rand besetzt sind, sondern nur mit 2. Somit haben wir Fenster- und Gangplatz und sitzen nebeneinander *freu*

1 Kommentar:

Suuded hat gesagt…

Guten Flug und hoffentlich klappt alles reibungslos! Bis Übermorgen ;).